NOWs: Perspektiven. Zu Fuß – vom Erlaufen der Welt von Maya Kristin Schönfelder

30 June - 06 July 2016 / Nows

NOWs:

kulturradio rbb:
Maya Kristin Schönfelder auf den Spuren der Spaziergangswissenschaft

Wie man eine Stadt ergeht

Flanieren, Schlendern, Bummeln oder Promenieren. Es gibt viele Arten, zu Fuß zu gehen und noch mehr Wörter in der deutschen Sprache, diesen Vorgang zu beschreiben. Langsam durch die Stadt zu streifen, ist allerdings nicht nur ein “besonderes Vergnügen”, sondern – Gegenstand von Forschung und Lehre.

Lucius Burckhardt ist ein Schweizer Bürger gewesen, der in Kassel ab 1973 an der Gesamthochschule als Professor für Sozioökonomie urbaner Systeme lehrte. Dort entwickelte er eine Lehre von der Ästhetik der Landschaft. Die nannte er Spaziergangswissenschaft – Promenadologie. Lucius Burckhardts akademische Essays tragen Titel wie “Brache als Kontext”, “Die Vernunft schläft im Garten”, “Das Zebra streifen” oder “Bergsteigen auf Sylt”. Oder er fragt: “Warum ist Landschaft schön?”

Alles, was man zu Fuß erlebt, war für ihn Teil eines Konzeptes zur Raum- und Landschaftserkundung. Das klingt erst einmal etwas abgehoben. Ist es aber nicht.
Für diese Perspektivensendung hat Maya Kristin Schönfelder ihre Stadt Berlin mit Aufnahmegerät und Mikrofon durchquert und dabei ihren promenadologischen Blick geschult. Der Weg ist ihr Ziel – von Ahrensfelde nach Lichterfelde – durch Feld, wenig Wald und viel Stadtlandschaft und führt auch zum Institut für Raumexperimente. Ein promenadologischer Selbstversuch. Zu Fuß. Im Radio.

Die Sendung ist zu hören auf:

kulturradio

Perspektiven-Ursendung: 30.6.2016, 22.04 Uhr

Fotos: Mapping Everything. Hrsg Institut für Raumexperimente, UdK Berlin und Institut für Landschaftsarchtektur, ETH Zürich, 2012, 59 Postkarten, Textbuch 128 S. Mit zahl. Abbild., Poster